Erklärtext
Im Lebensmittelhandel ist der gedruckte Prospekt mit einem Werbebudget-Anteil von 58 Prozent Leitmedium im Mediamix. Dies ist das Ergebnis der EHI-Studie "Marketingmonitor Handel 2022-2025".
Die restlichen knapp 40 Prozent verteilen sich recht ausgeglichen auf die anderen drei Mediengattungen Digitales (16,9 Prozent) Klassisches (14,1 Prozent) und CRM (11 Prozent). Trotz des nach wie vor hohen Anteils printbasierter Handelsmedien erleben diese auch im LEH einen Wandel. Zur Disposition stehen hierbei innovative digitale Medienangebote, wie eine Prospektverteilung über den Messengerdienst „Whatsapp“, Kundenmagazine mit informationellen oder auch redaktionellen Inhalten, eigene Websites und Apps mit Angebotskommunikation sowie Prospektportale. Die Printmedien erleben ebenfalls eine Veränderung: Wegen der Papierknappheit werden z.B. Seitenumfänge von Prospekten bzw. Formate sowie Verteilhäufigkeiten angepasst.
Die Studie ist ab sofort zum Download erhältlich und für Mitglieder kostenlos.
Datenbasis
Die vorliegende Studie basiert auf den Antworten 47 CMOs führender deutscher Händler, die im Zeitraum von September bis Oktober 2022 an der Online-Befragung teilgenommen haben. Es handelt sich um überwiegend große filialisierte Handelsunternehmen, die rund 20 Prozent des gesamten Einzelhandelsumsatzes repräsentieren bzw. rund 30.000 Filialen betreiben.