Erklärtext
Die Corona-Pandemie hat den Handel in diesem Jahr massiv verändert. Der Online-Kanal der Handelsunternehmen war zu einigen Phasen des Jahres und für viele Branchen der einzige, über den die Kundschaft zu erreichen war. Künstliche Intelligenz steht an erster Stelle der wichtigstent technologischen Trends im Handel, wie eine Befragung unter 38 Handelsunternehmen* in der Ergänzung zur Studie „Connected Retail 2020“ ergeben hat. 24 der Befragten1 halten das Thema für besonders wichtig und nennen es vor allem im Zusammenhang mit IT-Themen wie automatisierter Produktempfehlung sowie Personalisierung und Individualisierung. Auf Platz 2 der wichtigen Themen steht Voice Commerce (15 Nennungen), Mobile und Digitaler Store (je 11 Nennungen).
Die Studienergänzung „Connected Retail 2020“ steht EHI-Mitgliedern kostenlos zur Verfügung und ist als Download erhältlich.
* 38 Handelsunternehmen (mit mindestens einem digitalen Vertriebskanal) aus DACH wurden in persönlichen und telefonischen Interviews zum Status-Quo in den Themenbereichen E-Commerce, Omnichannel und Plattformen befragt. Zusammen betreiben sie 18 600 Filialen und ihr Umsatz beträgt 66,86 Mrd. Euro, davon 8,09 Mrd. Euro E-Commerce-Umsatz.