Erklärtext
Walmart bleibt der größte Retailer der Welt, wie der Deloitte-Report „Global Powers of Retailing 2022“ zeigt. Der US-Händler erzielte im Jahr 2020 einen Einzelhandelsumsatz in Höhe von 559 Milliarden US-Dollar und damit mehr als doppelt so viel wie der Zweitplatzierte, der Online-Händler Amazon mit 214 Milliarden US-Dollar.
In 26 Ländern präsent, erwirtschaftete Walmart 2020 den Großteil seiner Umsätze (78,1 Prozent) im Heimatmarkt USA mit unterschiedlichen Formaten, von SB-Warenhäusern (Supercenter) bis Discountmärkten (Walmart Stores) über kleinere Lebensmittelgeschäfte (Neighborhood Markets) oder Cash & Carry-Märkte (Sam's Club).
Amazon baut Vorsprung aus
Im Ranking des Beratungs- und Prüfungsunternehmens Deloitte belegt Amazon Platz 2 mit einem Einzelhandelsumsatz von 213,6 Milliarden US-Dollar im Jahr 2020 und einem kräftigen Plus von 34,8 Prozent im Vergleich zu 2019. Der E-Commerce-Riese profitierte 2020 von den nachhaltig veränderten Einkaufs- und Konsumgewohnheiten der Verbraucher:innen im Zuge der Corona-Pandemie und vom regelrechten Boom des Online-Shoppings. Mit dem guten Ergebnis konnte Amazon seinen Vorsprung zum Drittplatzierten im Ranking weiter ausbauen.
Auf Platz drei steht wie im Vorjahr die Costco Wholesale Corporation. Der US-amerikanische Großhändler erzielte 2020 einen Umsatz von 166,8 Milliarden US-Dollar, 9,2 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Costco ist weltweit in 12 Ländern aktiv und führt insgesamt 828 Cash & Carry-Märkte in Eigenregie, meist mit angeschlossenem Restaurant, kleinen Geschäften, Apotheken oder Tankstellen. Der Einkauf in den Costco-Filialen steht nur den ca. 61.700 meist gewerblichen Mitgliedern zu.
Deutsche Discounter international mit starken Zuwächsen
Die Schwarz-Gruppe belegt den vierten Platz und ist damit der erste nicht-amerikanische Händler im Deloitte-Ranking. Mit umgerechnet 144,3 Milliarden US-Dollar steigerten die beiden Unternehmen Lidl und Kaufland die Einzelhandelserlöse um 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Sie waren weltweit zusammen in 33 Ländern aktiv und erwirtschafteten 72 Prozent der Umsätze außerhalb des Heimatmarktes. Mit 73,3 Prozent übertrifft Aldi den Auslandsumsatzanteil und steht mit Einzelhandelserlösen in Höhe von 117,05 Milliarden US-Dollar auf Rang 8.
Chinesischer E-Commerce-Händler erstmals unter den Top 10
Erstmals in die Top 10 des Deloitte-Rankings steigt ein chinesisches Unternehmen auf, die E-Commerce-Plattform JD.com, die im Vergleich zum Vorjahr von Rang 13 auf Rang 9 vorrückt. Der E-Commerce-Trend in der Pandemie bescherte dem allein in China operierenden Unternehmen JD.com einen kräftigen Wachstumsschub. Die Umsätze der Online-Handelsplattform stiegen 2020 um 27,6 Prozent auf umgerechnet 94,4 Milliarden US-Dollar.