Erklärtext
Wenn die Kundschaft die Artikel, die sie kaufen möchte, selbst scannt, vermeidet das vor allem Wartezeiten und lästiges Umpacken der Ware an der Kasse. Die Zahl der Self-Checkout-Systeme ist im deutschen Einzelhandel in den letzten Jahren rapide gewachsen, wie die aktuelle SCO-Markterhebung des EHI Retail Institute zeigt.
Im Jahr 2023 bieten mehr als 5.000 Geschäfte den Kund:innen ein Self-Checkout-Angebot. Vor zwei Jahren waren es gerade einmal über 2.300. Das entspricht einem Wachstum von 117 Prozent. Der Fachkräftemangel im Handel mit einem anhaltenden Bedarf an qualifiziertem Kassenpersonal begünstigt derzeit das Self-Checkout-Angebot vieler Händler. Self-Checkout-Systeme gelten als moderne, flexible und zukunftsorientierte Kassensysteme.
Datenbasis:
Die Marktanalyse des EHI mit Stand August 2023 umfasst insgesamt 63 Unternehmen und Unternehmensgruppen, die Self-Checkout-Möglichkeiten in unterschiedlicher Ausprägung im Einzelhandel anbieten. Darüber hinaus sind dem EHI gut ein halbes Dutzend Unternehmen bekannt, die derzeit Tests durchführen oder erste Tests bis Ende 2023 planen.