Nutzungsbereitschaft von autonomen Ladenlokalen durch Verbraucher:innen in Deutschland nach Alterssegmenten – Anteil der im Dezember 2024 befragten Verbraucher:innen in Deutschland (in Prozent)

Lesehilfe

Die Statistik stellt die Ergebnisse einer Verbraucherbefragung zum Fokusthema „Autonome Ladenlokale“ dar, die das EHI Retail Institute im Dezember 2024 im Auftrag der KPMG durchgeführt hat. Die Statistik zeigt die Antworten der befragten Verbraucher:innen je nach Alterssegment auf die Frage, ob sie sich vorstellen können, ein autonomes Ladenlokal zu nutzen.

Die Altersgruppe der 25- bis 34-Jährigen zeigt mit insgesamt 77 Prozent genereller Nutzungsbereitschaft die höchste Zustimmung. Ähnlich positiv fällt die Einschätzung bei den 18- bis 24-Jährigen aus, bei denen 48 Prozent die Nutzung „vorstellbar“ und 25 Prozentsehr gut vorstellbar“ finden.

Informationen zur Statistik

Erhebung

  • Name der Erhebung:
    „KPMG Consumer Barometer – Fokusthema: Technologien im Einzelhandel – das autonome Ladenlokal“
  • Erhebung durch:
    EHI Retail Institute im Auftrag der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
  • Erhebungszeitraum:
    2024
  • Region:
    Deutschland
  • Anzahl der Befragten:
    n = 1.000.
  • Altersgruppe der Befragten:
    18-65 Jahre
  • Besondere Eigenschaften:
    Abweichungen von 100 Prozent sind rundungsbedingt.
  • Hinweis:
    Für die Ausgabe des Consumer Barometer 01/2025 hat das EHI Retail Institute im Dezember 2024 in einer Kurzstudie insgesamt 1.000 Konsument:innen repräsentativ online zu ihrer Meinung rund um das Thema „Autonome Ladenlokale" befragt.

Veröffentlichung

Inhalte im Tarif Business XL sichtbar. Jetzt einloggen oder informieren

Downloads