Handel hält 2024 Filialnetz konstant

Handel hält 2024 Filialnetz konstant

Erklärtext

In der aktuellen Erhebung Expansionstrends im Einzelhandel 2024 untersucht das EHI Retail Institute die Stimmung unter den Expansionsexpert:innen im deutschen Einzelhandel. Kostensteigerungen, Personalengpässe, gedämpfte Konsumlaune überschatten die Investitionspläne der Expansionsverantwortlichen. Auffällig ist in diesem Jahr, dass weniger Händler ihr Filialnetz erweitern und stattdessen mehr Händler die Zahl ihrer Filialen konstant halten.

Während im Jahr 2023 noch 58 Prozent der befragten Händler eine Vergrößerung ihres Filialnetzes planten, ist dieser Anteil 2024 auf 42 Prozent gesunken. Gleichzeitig hat sich der Anteil derjenigen, die ihre Filialanzahl konstant halten wollen, von 18 Prozent auf 34 Prozent fast verdoppelt. Der Prozentsatz der Unternehmen, die eine Reduzierung ihres Filialnetzes beabsichtigen, blieb weitgehend unverändert.

Interessanterweise zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen den Branchen. Während Bereiche wie Gesundheit und Beauty, Bau- und Gartenmärkte sowie Hobby und Freizeit überdurchschnittlich expansiv agieren, planen Unternehmen aus den Sektoren Möbel, Gastronomie und Dienstleistungen häufiger eine Verkleinerung ihres Filialnetzes.

Methodik
Das EHI führt die Befragung in Kooperation mit der Hahn Gruppe einmal im Jahr durch. Für diese Erhebung wurden die Expansionsmanager:innen der wichtigsten Vertriebslinien des Einzelhandels, der Gastronomie und der filialisierten Dienstleistungen in Deutschland befragt. Insgesamt haben 71 Vertriebslinien aus 13 Branchen teilgenommen, die jeweils für ein Unternehmen oder stellvertretend für eine national agierende Vertriebslinie ihres Unternehmens stehen. In Summe repräsentieren die teilnehmenden Vertriebslinien deutschlandweit ca. 38.000 Filialen.