Erklärtext
Der Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland setzte im Jahr 2021 rund 182 Milliarden Euro um, davon wurden allein 79,5 Milliarden Euro durch die Lebensmittel-Discounter erzielt. Gegenüber dem Vorjahr blieben ihre Umsätze stabil. Der Marktanteil lag damit bei 43,7 Prozent am Gesamtumsatz des deutschen LEH. Zum 31. Dezember 2021 gab es bundesweit bei 15.910 Food-Discountmärkte .
Die vorliegende Infografik zeigt die Top 5 der führenden Lebensmittel-Discounter in Deutschland auf, gemessen an ihrem Nettoumsatz im Jahr 2021 an. Lidl führt das Ranking mit einem geschätzten Nettoumsatz von 21,7 Milliarden Euro an. Dies entspricht einem Marktanteil von 27,3 Prozent. Zum Ende des Geschäftsjahres 2021 betrieb Lidl hierzulande laut EHI-Schätzungen 3.225 Discountmärkte. Zweitumsatzstärkster Discounter in Deutschland ist Aldi Süd mit 16,6 Milliarden Euro und einem Marktanteil von 20,9 Prozent.
Den dritten Platz belegt der zur Edeka-Gruppe gehörende Discounter Netto Marken-Discount, der im Geschäftsjahr 2021 in Deutschland einen Umsatz von 14,7 Milliarden Euro erwirtschaftete. Das Vertriebsnetz des Edeka-Tochterunternehmens umfasste zum 31. Dezember 2021 bundesweit 4.281 Filialen. Die Gesamtverkaufsfläche erhöhte sich aufgrund der gestiegenen Zahl an Standorten und der größeren Flächen der Neueröffnungen auf 3,42 Millionen Quadratmetern (Vorjahr: 3,36 Millionen Quadratmeter).
Unter den Top-Five finden sich außerdem Aldi Nord mit einem geschätzten Nettoumsatz von 12,7 Milliarden Euro und die Rewe-Tochter Penny mit acht Milliarden Euro Umsatz.
Das Top-10-Ranking der Lebensmitteldiscounter in Deutschland und weitere Rankings finden Sie in unserem neu erschienenen Statistik-Kompendium „handelsdaten aktuell 2022“.
Weitere Informationen und Statistiken zum deutschen Lebensmitteldiscount erhalten Sie in unserem Dossier „Lebensmitteldiscounter in Deutschland“.