Erklärtext
Generative KI erfreut sich im Handel einer breiten Akzeptanz und wird als etablierte Technologie anerkannt. Die Befragten der Studie „Generative KI im Einzelhandel“, die das EHI im Auftrag von Devoteam durchgeführt hat, sehen vielfältige und vielversprechende Anwendungsmöglichkeiten im Handel, die die gesamte Wertschöpfungskette beeinflussen werden.
In der Studie wurden insgesamt 193 Führungskräfte von Unternehmen des deutschsprachigen Einzelhandels unter anderem danach gefragten wo sie in ihrem Unternehmen sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten von KI sehen.
Das Ranking der Handelsbereiche, in denen der Einsatz von generativer KI als sinnvoll erachtet wird, wird angeführt vom E-Commerce (95,5 Prozent), gefolgt von IT (95 Prozent), Marketing/Kommunikation (90,6 Prozent), Logistik (90,5 Prozent) und Category Management (89,3 Prozent). Auch die Bereiche Einkauf, Controlling und Finanzen, B2B, Personalwesen, Kassenbereich in der Filiale, Service in der Filiale, Unternehmensführung und -entwicklung, Verwaltung, Immobilien, Expansion sowie Recht und Revision erhalten Zustimmungswerte von knapp 60 bis 86 Prozent.
Über die Studie:
Die Studie basiert auf einer Online-Befragung von Führungskräften des deutschsprachigen Handels, die im Zeitraum vom 21. Mai 2024 bis zum 25. Juni 2024 durchgeführt wurde. Die Ergebnisse wurden anonym ausgewertet, die Stichprobe umfasst 193 Personen aus verschiedenen Handelsbranchen.