Erklärtext
Der hessische Lebensmitteleinzelhändler Tegut hat im Jahr 2020 seinen Umsatz deutlich steigern können. Zu verdanken hat dies das Unternehmen vor allem dem Boom von Bio-Lebensmitteln während der Corona-Pandemie. Der Umsatzanteil von Öko-Lebensmitteln und -produkten am Gesamtumsatz erhöhte sich um zwei Prozentpunkte zum Vorjahr auf 30,1 Prozent. Im Jahr 2013 lag der Anteil noch bei 24 Prozent, wie die vorliegende Infografik zeigt.
Der Gesamtumsatz der Tegut-Gruppe, die seit 2013 zur Schweizer Genossenschaft Migros Zürich gehört, stieg im abgelaufenen Geschäftsjahr um 17,7 Prozent im Vergleich zu 2019 auf 1,26 Mrd. Euro. Auch Lebensmittel aus regionalem Anbau wurden mehr verkauft. Veränderte Lebens- und Arbeitsgewohnheiten während der Covid-19-Pandemie, wie zum Beispiel Homeoffice, hätten im letzten Jahr deutlich dazu beigetragen, dass die Menschen gesundheits- und umweltbewusster eingekauft haben, so das Unternehmen.
Um den Anforderungen in den Märkten im Zuge der Corona-Pandemie nachkommen zu können, stellte Tegut mehr Personal ein. Die Anzahl der Mitarbeitenden stieg im vergangenen Jahr um rund 13 Prozent. Zum Ende des Jahres zählte das Unternehmen über 8.000 Beschäftigte.
Statistiken zur Umsatzentwicklung sowie weitere Informationen und Fakten finden Sie im Unternehmensporträt zu Tegut.