Erklärtext
Die Top-1.000-Online-Shops in Deutschland konnten im vergangenen Jahr mit einem Gesamtumsatz von 51,69 Milliarden Euro erstmals die 50-Milliarden-Umsatzmarke knacken. Mit rund 21 Milliarden Euro und somit 40,2 Prozent des Gesamtumsatzes steuerten die Top-10-Online-Shops den Löwenanteil zum Umsatzkuchen bei, wie die vorliegende Infografik zeigt.
32,4 Prozent des Umsatzes der Top 1.000 bzw. 16,74 Milliarden Euro erwirtschafteten die Plätze 11-100. Die Ränge 101 bis 500 kommen zusammen auf 10,70 Milliarden Euro Umsatz bzw. einen Umsatzanteil von 20,7 Prozent. Die Shops auf den Rängen 501 bis 1.000 erzielten 3,46 Milliarden Euro Umsatz und halten somit einen Anteil von 6,7 Prozent am Umsatz.
Die gesamte Studie über die Top-1.000-Online-Shops ist im EHI-Verlag sowie bei statista.de erhältlich.
Interaktive Grafik mit den Top-100-Online-Shops in Deutschland im Download
Unter dem Link erreichen Sie eine interaktive Grafik mit den Top-100-Online-Shops in Deutschland. Die Top-100-Online-Shops lassen sich nach Branche und Platzierung filtern. So lässt sich das Ranking bspw. um amazon.de bereinigen. Außerdem lässt sich über die untere Menüleiste der Grafik über den Punkt „Freigeben“ ein Einbettungscode abrufen, mit dem die Infografik in die eigene Website eingebettet werden kann, sodass Nutzer hier selbst verschiedene Ansichten wählen können.
*Anmerkungen und Methodik
Die Angaben der Studie beruhen auf einer Händler-Befragung (EHI) und Statista-Hochrechnungen auf Basis einer Regressionsanalyse sowie Unternehmensangaben aus Geschäftsberichten, Pressemitteilungen sowie Unternehmenswebsites und ergänzt um Sekundärdaten. Schwerpunkt der Untersuchung waren B2C-Online-Shops mit Ausnahme von Marktplätzen. Berücksichtigt wurde der Umsatz mit physischen Gütern. Der Umsatz mit digitalen Gütern wie Apps und Streaming-Diensten von Shops, z.B. Apple iTunes und Spotify, wurde nicht berücksichtigt. Durch die permanente Anpassung der Umsatzmodellierung kommt es teilweise zu Veränderungen bei den Umsatzzahlen der modellierten Shops.
Betreibt ein Unternehmen mehrere Online-Shops, so wurde jeder Shop separat betrachtet.
Definition E-Commerce-Umsatz: In Deutschland generierter Nettoumsatz des jeweiligen Online-Shops im Jahr 2019, bereinigt von Retouren, exkl. Umsatzsteuer und nur aus der reinen Geschäftstätigkeit des Online-Shops (ohne sonstige betriebliche Erträge des Unternehmens).
Beispiel Umsatzermittlung Amazon: Der Gesamtumsatz für Deutschland beträgt laut Geschäftsbericht 19,9 Mrd. Euro. Dieser inkludiert jedoch Service- und Subscription-Umsätze (Provisionen für Angebote Dritter auf dem Marktplatz, Prime-Mitgliedschaften, audible.de etc.) sowie alle Käufe auf Amazon in Deutschland, die außerhalb Deutschlands getätigt wurden. Die Service-Umsätze, die Umsätze durch den Kauf aus dem Ausland sowie die Umsätze weiterer Amazon-Angebote wurden aus dem Deutschlandumsatz für amazon.de herausgerechnet.