Erklärtext
Der Online-Anteil am gesamten Einzelhandelsumsatz ist in den vergangenen Jahren gestiegen, so die Einschätzung der im Rahmen der EHI-Studie „Connected Retail 2021“ befragten Omnichannel-Händler.
Nach Schätzungen der Befragten betrug der durchschnittliche Anteil der Internet-Umsätze vor fünf Jahren etwa ein Viertel des gesamtes Einzelhandelsumsatzes. In den Jahren 2020 bis 2021 wächst der Online-Anteil nach Einschätzung der Händler um durchschnittlich 7 Prozentpunkte. In fünf Jahren rechnen die Befragten im Durchschnitt mit einem Online-Anteil von fast 40 Prozent.
Die Studie “Connected Retail 2021” ist im EHI-Shop erhältlich. Für Mitglieder ist die Studie hier kostenfrei abrufbar.
Datenbasis
Von den Top-1.000-Online-Shops betreiben 531 Shops auch stationäre Geschäfte.332 Shops bieten Verzahnungen zwischen den Kanälen an, sie wurden als Omnichannel-Shops tiefergehend analysiert. Zusammen erwirtschafteten die Shops im Jahr 2019 einen E-Commerce-Umsatz von 17,2 Milliarden Euro netto. Darüber hinaus nahmen 77 Handelsunternehmen an einer Online-Befragung teil, weitere sechs gaben in qualitativen Interviews Hintergrundinformationen. Die beteiligten Handelsunternehmen betreiben insgesamt rund 89.000 Filialen. Die Analyse, die Befragung und die Interviews fanden im Zeitraum März/April 2021 statt.