Amazon Deutschland macht 12 Prozent mehr Umsatz

Umsatzentwicklung von Amazon in Deutschland

Erklärtext

Der US-Online-Händler steigerte im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen welweiten Gesamtumsatz um 20 Prozent auf über 280 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 250,6 Milliarden Euro). Währungsbereinigt kletterten die Erlöse um 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gestiegene Prime-Kundenzahlen und das florierende Cloud-Geschäft trugen zum signifikanten Umsatzanstieg bei.
In Deutschland, dem zweitgrößten Markt des Online-Händlers, erhöhte sich der Umsatz in Konzernwährung um knapp 12 Prozent zum Vorjahr auf 22,23 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 19,9 Milliarden Euro). In Euro nahm der Umsatz um rund 18 Prozent zum Vorjahr zu. Somit entfielen 7,9 Prozent der Gesamtumsätze Amazons auf den deutschen Markt. Diese umfassen die Erlöse des Online-Shops, die Provisionen für den Marktplatz sowie die Gebühren für Abo- und Cloud-Dienste. Weitere Informationen und Statistiken zu Amazon finden Sie in unserem Unternehmensporträt.