Durchschnittliche Liefergeschwindigkeit im deutschsprachigen Online-Handel (2024)

Durchschnittliche Liefergeschwindigkeit im deutschsprachigen Online-Handel (2024)

Erklärtext

Der reibungslose Ablauf von Versand und Lieferung und eine effiziente Abwicklung der Retouren sind Stellschrauben zur Kostenreduzierung von Online-Händlern. Die aktuelle EHI-Studie „Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce 2024“ wirft einmal einen genaueren Blick auf die Logistik hinter den Online-Lieferungen und -Retouren im deutschsprachigen E-Commerce.

Eine Fragestellung betrifft die durchschnittlich von den Online-Händlern benötigte Liefergeschwindigkeiten von online bestellten Waren. Gut die Hälfte (56 Prozent) liefert die Ware innerhalb von ein bis zwei Werktagen, 38 Prozent benötigen drei bis fünf Werktage und nur in Ausnahmefällen (2 Prozent) wird die Bestellung noch am selben Tag ausgeliefert. Eine Lieferzeit von mehr als fünf Werktagen ist unüblich (1 Prozent). 

Die EHI-Studie ist für EHI-Mitglieder kostenfrei verfügbar.

Datenbasis:

146 im B2C-E-Commerce-Geschäft aktive Handelsunternehmen wurden im Sommer 2024 zu deren Anforderungen und Trends im Versand- und Retourenmanagement befragt. Die Teilnehmenden kommen vornehmlich aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Von ihnen hat der größte Anteil (83 Prozent) seinen Hauptsitz in Deutschland.