E-Commerce-Umsatz der größten Handelsgruppen der Schweiz (2013-2023)

E-Commerce-Umsatz der größten Handelsgruppen der Schweiz (2013-2023)

Erklärtext

Migros und Coop sind mit Abstand die beiden größten Händler in der Schweiz. Beide Unternehmen haben ihr Online-Geschäft in den letzten Jahren massiv ausgebaut. Die vorliegende Infografik zeigt, wie sich die Online-Umsätze in den letzten zehn Jahren entwickelt haben.

Die beiden genossenschaftlich organisierten Handelsgruppen dominieren den Lebensmittelhandel in der Schweiz, wobei die Supermärkte und SB-Warenhäuser der Migros und die ebenfalls zur Migros-Gruppe gehörende Discountkette Denner einen höheren Marktanteil als Coop haben.

Coop Schweiz: Online-Umsatz innerhalb von drei Jahren mehr als verdoppelt

Im E-Commerce hat jedoch die Konkurrenz die Nase vorn. Coop Schweiz erzielte im Geschäftsjahr 2023 nach vorläufigen Zahlen mit ihren Online-Aktivitäten über alle Formate hinweg einen Umsatz von 5,3 Milliarden Schweizer Franken. Damit konnte die Gruppe im Internet gegenüber dem Vorjahr um 384 Millionen Schweizer Franken zulegen (2022: 4,95 Milliarden Schweizer Franken). Insbesondere während der Coronapandemie hatte das Online-Geschäft an Dynamik gewonnen. Gegenüber 2020 (2,60 Milliarden Schweizer Franken) hat sich der Online-Umsatz der Coop-Gruppe mehr als verdoppelt. Der Großteil der online erzielten Umsätze entfällt auf das B2B-Online-Geschäft (Großhandel/Produktion). Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz hier um 12,5 Prozent. Im Einzelhandel verfügen nahezu alle Nonfood-Fachformate der Coop-Gruppe über einen eigenen Online-Shop. Im Zentrum des Online-Handels mit Endverbraucher:innen steht der Omnichannel-Ansatz, die Verbindung von E-Commerce und stationärem Handel. Die online bestellte Ware wird wahlweise nach Hause geliefert oder kann in der Verkaufsstelle des jeweiligen Fachformats oder an einer der zahlreichen Pick-up-Stationen abgeholt werden.

Coop stellt ihr Online-Warenhaus microspot.ch ein

Der umsatzstärkste Online-Shop der Coop Schweiz im Nonfood-Bereich ist das Online-Warenhaus microspot.ch, das neben Unterhaltungs- und Haushaltselektronik ein breites Sortiment aus den Bereichen Wohnen, Spielwaren, Beauty, Büro, Baumarkt und Sport anbietet. Im Geschäftsjahr 2022 erwirtschaftete microspot.ch einen Nettoumsatz von 349 Millionen Schweizer Franken (minus 9 Millionen Schweizer Franken gegenüber 2021). Anfang Oktober 2023 gab die Coop-Gruppe bekannt, dass microspot.ch in den nächsten Monaten mit dem Online-Shop des Elektronikfachhändlers Interdiscount zusammengeführt wird. Die Marke microspot.ch werde aufgegeben und Interdiscount werde Warenhaussortimente aufnehmen.

Zu den weiteren wichtigen Online-Shops der Coop-Gruppe im Nonfood-Bereich zählt nettoshop.ch. Der Online-Anbieter für Elektrohaushaltsgeräte führt ein 30.000 Produkte umfassendes Sortiment und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2022 einen Nettoumsatz von 99 Millionen Schweizer Franken (2021: 116 Millionen Schweizer Franken).

E-Food: starke Zuwächse, geringer Umsatzanteil

Mit dem Online-Supermarkt Coop.ch ist die Coop-Gruppe auch im E-Food-Bereich aktiv. Im Jahr 2020 hatte der Lebensmittelhändler die Omni-Channel-Plattform Coop.ch lanciert und die bestehenden Online-Auftritte von coop@home, coop.ch und Mondovino zusammengeführt. Im Geschäftsjahr 2022 verzeichnete coop.ch ein Wachstum von 8,5 Prozent und erzielte einen Nettoumsatz von 288 Millionen Schweizer Franken. Nach vorläufigen Angaben wuchs der Online-Shop für Lebensmittel mit einem Sortiment von über 21.000 Produkten um 8,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Trotz starker Zuwächse der Online-Verkäufe bleibt der Umsatzanteil des Online-Supermarkts am Gesamtumsatz der Supermärkte und SB-Warenhäuser der Coop-Gruppe mit 2,5 Prozent nach wie vor relativ gering.

Migros mit zweistelligem Wachstum im Online-Geschäft

Die Nummer 1 im Schweizer Einzelhandel, die Migros, setzte im Jahr 2023 im Online-Geschäft 4,1 Milliarden Euro um. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einem Wachstum von 10,3 Prozent. Damit setzt sich das zweistellige Wachstum der Vorjahre weiter fort. Im Jahr 2022 lag die Wachstumsrate bei 14,9 Prozent, 2020 sogar bei 31,1 Prozent. Lediglich im Jahr 2021 lag das Wachstum des Online-Geschäfts mit 8,2 Prozent im einstelligen Bereich. Den Löwenanteil der Online-Umsätze erwirtschaftet die Migros-Gruppe mit ihrer Tochtergesellschaft Digitec Galaxus AG (Migros hält 70 Prozent der Anteile) und den dazugehörigen Online-Plattformen digitec.ch und galaxus.ch. Während digitec.ch auf Elektronikartikel spezialisiert ist, bietet galaxus.ch als Online-Generalist ein Warenhaussortiment. Der gruppenweite Plattformumsatz mit Digitec und Galaxus stieg im Jahr 2023 europaweit um 13,1 Prozent auf 2,744 Milliarden Schweizer Franken. (2022: 2,427 Milliarden Schweizer Franken). Die Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen erhöhten sich um 11,6 Prozent auf 2,464 Milliarden Schweizer Franken (2022: 2,206 Milliarden Schweizer Franken).

Der Online-Supermarkt Migros Online konnte im Geschäftsjahr 2022 nicht an das starke Wachstum der Vorjahre anknüpfen. Mit einem Umsatz von 328 Millionen Schweizer Franken blieb er leicht unter dem Vorjahresniveau (-0,7 Prozent), verteidigte aber seine führende Position im Schweizer E-Food-Markt.

Weitere Informationen und Statistiken zu beiden Unternehmen finden Sie in unseren Unternehmensporträts von Coop und Migros.