Handelsgastronomie

EHI-Studie „Handelsgastronomie in Deutschland 2024“

Die Handelsunternehmen in Deutschland haben mit ihrem Gastronomieangebot im Jahr 2023 das Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019 erstmals deutlich übertroffen, so eines der Ergebnisse der EHI-Studie „Handelsgastronomie in Deutschland 2024“, die in Zusammenarbeit mit der GfK durchgeführt wurde. Trotz der positiven Entwicklung steht die Branche weiterhin vor großen Herausforderungen.

Wachsender Markt

Im Jahr 2023 erwirtschafteten die Handelsunternehmen mit ihrem gastronomischen Angebot einen Umsatz von 11,7 Milliarden Euro. Das entspricht einem deutlichen Zuwachs von 15,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Prognose für das laufende Jahr 2024 liegt mit 12,0 Milliarden Euro Umsatz noch höher.

Branche mit einigen Herausforderungen 

Pandemie, Lieferengpässe, Krieg, Energiekrise und Inflation haben in den vergangenen vier Jahren das Verhalten und die Kauflaune der Konsumierenden stark geprägt. Die Verbraucher:innen müssen für Einkäufe und Restaurantbesuche höhere Preise bezahlen und neigen dazu, sparsam mit ihrem Geld umzugehen. Fast die Hälfte (46,9 Prozent) der in der Studie befragten Entscheidungstragenden und Gastronomieverantwortlichen aus Handelsunternehmen bewegen vor diesem Hintergrund die nachfragerelevanten Preis-Leistungs-Vorstellungen ihrer Kundschaft. Auch das Thema Personalmangel ist für viele Unternehmen eine zentrale Herausforderung. In diesem Zusammenhang beschäftigen die Themen „Personal finden“ 65,6 Prozent und „Personal halten“ 46,9 Prozent der Befragten.

Mittags wird der höchste Umsatz erzielt

Nutzt ein Kunde oder eine Kundin ein gastronomisches Angebot in einer Einzelhandelsfiliale, dann gibt er oder sie dort im Durchschnitt 6,36 Euro aus. Fast die Hälfte aller Umsätze (45,5 Prozent) erzielen die in der Studie repräsentierten Handelsgastronomiebetriebe zur Mittagszeit. Die drei beliebtesten Speisen sind Schnitzel, belegte Brötchen (kalt) und Frikadellen.

Definition:

Handelsgastronomie ist das kontinuierliche Angebot von gastronomischer Leistung sowie von Getränken und verzehrfertig zubereiteten Speisen, die im direkten oder konzeptionellen Zusammenhang mit Handelsaktivitäten stehen.

Datenbasis:

Für die EHI-Studie „Handelsgastronomie in Deutschland 2024“ wurden von März bis Juli 2024 eine Online-Befragung sowie persönliche Interviews durchgeführt. 32 Händler, die 12.110 Standorte repräsentieren, nahmen daran teil. Diese Handelsunternehmen erwirtschafteten 2023 einen Bruttoumsatz von ca. 99,5 Milliarden Euro.

GfK-Erhebung: 7.500 Personen im Alter von 16 bis 69 Jahren, die kontinuierlich jeden Tag ihre Außer-Haus-Käufe erfassen. Die Stichprobe ist demographisch repräsentativ für die Bevölkerung in Deutschland und berücksichtigt die Population von 57,1 Millionen Menschen im Jahr 2024.

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