Erklärtext
Zum neunten Mal untersuchten das EHI Retail Institute und Statista im Herbst 2019 auf Basis der E-Commerce-Umsätze im B2C-Geschäft die 250 umsatzstärksten Online-Shops in Österreich. Der Gesamtumsatz der Top-250-Online-Shops im Alpenland wuchs 2018 erneut zweistellig um 16,3 Prozent auf insgesamt 3,2 Milliarden Euro. Berücksichtigt wurde nur das B2C-Geschäft mit physischen Gütern ohne Marktplätze. Dabei ist die Marktkonzentration konstant geblieben: 1,6 Milliarden Euro wurden von den 10 größten Online-Shops erzielt, das entspricht einem Anteil von 51,0 Prozent am Gesamtumsatz. Das Ranking der zehn umsatzstärksten Online-Shops in Österreich wird von Amazon.de mit einem Nettoumsatz von 719,8 Millionen Euro angeführt. An zweiter Stelle rangiert der Mode-Online-Händler Zalando mit einem Umsatz von 341,8 Millionen Euro. Trotz eines Verlusts von rund 8,6 Millionen Euro Umsatz (im Vergleich zum Vorjahr) bleibt Universal.at auf dem dritten Platz. Weitere Informationen und Statistiken zum E-Commerce-Markt in Österreich finden Sie in der EHI-/Statista-Studie „E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz 2019“.