„Welche Offsite-Marketing-Kanäle nutzen Sie für Ihre Retail-Media-Aktivitäten?” – Antworten der im Februar 2024 befragten Top-Manager:innen aus dem Handel im Rahmen einer Studie des EHI Retail Institute in Zusammenarbeit mit Google zum Thema Retail Media

Lesehilfe

Die Statistik bildet die Antworten der im Rahmen der Studie „Retail Media im deutschen Einzelhandel – Perspektive des Handels und der werbetreibenden Marken“ im Februar 2024 befragten Top-Manager:innen deutscher Handelsunternehmen auf die Frage ab, welche Offsite-Marketing-Kanäle sie für ihre Retail-Media-Aktivitäten nutzen. 10 von 11 Befragten nutzen Social-Media-Plattformen des Meta-Konzerns (Facebook, Instagram), Werbemaßnahmen zu schalten, entweder als bezahlte Anzeige oder als klassisches Posting.

Informationen zur Statistik

Erhebung

  • Name der Erhebung:
    EHI-/Google-Studie „Retail Media im deutschen Einzelhandel – Perspektive des Handels und der werbetreibenden Marken“
  • Erhebung durch:
    EHI Retail Institute, Google
  • Erhebungszeitraum:
    Februar 2024
  • Region:
    Deutschland
  • Art der Befragung:
    Persönliche Interviews
  • Anzahl der Befragten:
    11 Expert:innen (Handel)
  • Besondere Eigenschaften:
    Vorgegebene Antwortmöglichkeiten. Sonstige Antwortmöglichkeit: Payback-Ökosystem.
  • Hinweis:
    Die Studie beruht auf im Februar 2024 durchgeführten qualitativen Interviews von Expert:innen aus insgesamt 19 Unternehmen, davon elf Handelsunternehmen und acht Markenhersteller. Dabei wurde vorab ein Interviewleitfaden an die Teilnehmenden versandt. Die Fragen wurden überwiegend offen gestellt, um tiefere Einblicke in die Handelsbranche und die Markenwelt hinsichtlich Retail Media zu gewinnen. Die anonymisierte Auswertung wurden nach Handel und Marke geclustert.

    Erläuterungen zu den einzelnen Offsite-Marketingkanäle für Retail-Media-Aktivitäten:
    Offsite-Medien sind alle Medien und/oder Kanäle, die der Handel zwar nutzt, die aber nicht in dessen Besitz sind. Folglich fallen alle Websites, Kanäle oder Plattformen, die im Besitz Dritter sind, unter diese Definition (z. B. Social-Media-Plattformen). Zu Offsite-Medien/-Kanälen gehören:
    – Offsite-Search: Werbemaßnahmen, die außerhalb der eigenen Website in Suchmaschinen durchgeführt werden, z. B. SEA auf Google,
    – Offsite-Display: bezieht sich auf Werbung außerhalb der eigenen Website, die visuell ist und auf anderen Websites oder Plattformen geschaltet wird, z. B. Bannerwerbung auf web.de, zeit.de, bild.de usw.,
    – Social-Media-Plattformen (Meta, TikTok, Snapchat): Werbemaßnahmen, die auf den Social-Media-Kanälen des Handels geschaltet werden – entweder als bezahlte Anzeige oder als klassisches Posting, z. B. Instagram-Beitrag, Tiktok-Reel, Snapchat-Anzeige,
    – Influencer: die Zusammenarbeit mit Influencern, um über ihre zielgruppengenaue Reichweite Produkte zu bewerben, z. B. Vegan-Influencer wirbt für vegane Ersatzprodukte,
    – Connected TV (CTV): Werbung als Video-Ad, die auf Streaming-Plattformen (über das Internet) ausgespielt wird, z. B. Video-Ad auf Amazon Prime oder Joyn,
    – Streaming Audio: Werbemaßnahme, bei der Audioinhalte genutzt werden. Dieser Kanal umfasst verschiedene Formate wie Podcasts, Audioanzeigen, Hörbücher und Musik-Streaming, z. B. Audio-Ad in einem Podcast,
    – Digital Out-of-Home (DOOH): Werbemaßnahme auf den digitalen Bildschirmen im öffentlichen Raum, z. B. Video-Ad auf der digitalen Stele an Bahnhöfen.

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